Header-JPPIhomepage-2016

Infos

Datum & Ort

Der Jugendpressefrühling 2017 findet vom 25. bis zum 28. Mai in Bad Segeberg statt. Der Veranstaltungsort ist die JugendAkademie Segeberg (Marienstraße 31, 23795 Bad Segeberg). Der Jugendpressefrühling beginnt am 25. Mai um 11 Uhr (Check-In 10:00 bis 10:45 Uhr) und endet mit der Abschlusspräsentation (15:00 bis ca. 17:00 Uhr).

Veranstalter

Der 18. Jugendpressefrühling wird von der Jungen Presse Pinneberg e.V. gemeinsam mit der Jungen Presse Hamburg e.V. und der Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V. in Kooperation mit dem Amt des Landesbeauftragten für politische Bildung veranstaltet. Die drei gemeinnützigen Vereine sind anerkannte Jugendverbände.

Teilnehmer

Teilnehmen können alle jungen Medienmacher zwischen 14 und 27 Jahren. Falls du noch minderjährig sein solltest, so musst du eine schriftliche Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten vorlegen. Diese findest du im Programmheft, das wir dir vor der Veranstaltung zuschicken.

Kosten

Für nur 25,- Euro für Mitglieder der Jugendpresse und Juleica-Inhaber bzw. 35,- Euro für alle anderen bieten wir dir Unterkunft und Verpflegung für alle vier Tage. Es entstehen dir keine weiteren Kosten vor Ort. Dieser Preis ist nur dank unserer Sponsoren und Förderer möglich. Im Preis ist auch ein Busshuttle vom Pinneberger Bahnhof (mit Zwischenstopp am Quickborner Bahnhof) bis zur JugendAkademie und natürlich auch zurück enthalten. Weitere Informationen hierzu erhältst du nach deiner Anmeldung.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir versuchen dich immer rechtzeitig mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Erste Informationen erhältst du per Mail als Bestätigung deiner Anmeldung. Darüber hinaus verschicken wir gegebenenfalls weitere E-Mails um dich zu informieren. Grundsätzlich erfährst du aber alles Wissenswerte zum JPF im Programmheft, das wir ein bis zwei Wochen vor dem JPF per Post an dich verschicken. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, informiere dich jetzt in den nachfolgenden FAQs (häufig gestellte Fragen), oder setz dich mit deinem Teilnehmerbetreuer Janina Behncke (janina.behncke@jppi.de) in Verbindung. Folgt uns auch bei Facebook (facebook.de/jugendpressefruehling) und Instagram (instagram.com/jugendpressefruehling) für aktuelle Infos!

Der Teilnehmerbeitrag ist ja eigentlich nicht teuer. Aber was ist, wenn ich mir den Teilnahmebeitrag trotzdem nicht leisten kann?

Wir möchten, dass jeder unabhängig von seiner finanziellen Situation am JPF teilnehmen kann. Daher akzeptieren wir natürlich die Bildungsgutscheine. Bitte traue dich uns anzusprechen und schreib uns eine E-Mail. Auch ohne Bildungsgutscheine finden wir eine Ausnahmeregelung.

Was ist, wenn ich eine Krankheit habe, auf die während des JPF Rücksicht genommen werden muss?

Wenn du uns bei der Anmeldung im entsprechenden Feld nicht informiert hast, dann setze dich bitte vorab mit uns in Verbindung und teil uns mit, um was es sich handelt und inwieweit wir aufpassen müssen. Dann ist das kein Problem. Auch bei der Verpflegung versuchen wir deine Krankheiten oder Allergien zu berücksichtigen, wenn du uns rechtzeitig informierst.

Ich habe einem Tag keine Zeit, kann ich trotzdem am JPF teilnehmen?

Leider nein! Der JPF ist so konzipiert, dass es nur wirklich Sinn macht, wenn du die ganze Zeit anwesend bist. Wir machen zwar manchmal Ausnahmen, aber eigentlich möchten wir, dass du dich voll und ganz auf den JPF einlässt. Also gib ihm eine Chance, denn der JPF ist es wert! Vielleicht lassen sich ja andere Termine ausnahmsweise verschieben! Solltest du erst etwas später anreisen können oder musst du etwas früher abreisen, sag uns bitte Bescheid. Wir werden dann von Fall zu Fall entscheiden.

Ich habe mich für den JPF angemeldet. Bin ich jetzt dabei?

Wenn deine Anmeldung erfolgreich war, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Sollten alle Plätze belegt sein, bekommst du von uns eine Mail, dass wir dich auf der Warteliste führen. Bitte habe Verständnis dafür, dass du nicht sofort eine Zu- oder Absage bekommst, da wir meist in kurzer Zeit sehr viele Anmeldungen haben. Solltest du nach ein paar Tagen keine Mail erhalten haben, dann schau in deinem SPAM-Ordner nach, ob die E-Mail vielleicht dort gelandet ist! Wenn du deinen SPAM-Ordner überprüft, einige Tage gewartet und noch immer keine Mail bekommen hast, dann tritt mit uns in Kontakt!

Ich habe das Programmheft nicht erhalten. Bin ich doch nicht dabei?

Wir verschicken das Programmheft ein bis zwei Wochen vor dem Jugendpressefrühling per Post. Das Programmheft soll dich auf den JPF einstimmen und fasst alle wichtigen Informationen noch einmal für zusammen. Auch die Einverständniserklärung findest du dort. Wenn dich also eine Woche vor Veranstaltungsbeginn noch kein Programmheft erreicht hat, ist das kein Grund sich Sorgen zu machen: Wenn du nach deiner Anmeldung eine Bestätigungsmail erhalten hast, dann bist du auch dabei. Wenn du am Wochenende vor dem JPF noch kein Programmheft erhalten hast, dann tritt mit uns in Kontakt.

Ich möchte unbedingt meinen Redaktionswunsch bekommen. Klappt das?

Wir können leider nicht garantieren, dass jeder seinen Redaktionswunsch bekommt, da es in den Redaktionen eine festgelegte Teilnehmerhöchstgrenze gibt. Das liegt einerseits an den Räumlichkeiten und auch an dem zur Verfügung stehenden Equipment. Bitte habe hierfür Verständnis. Wenn du dich gleich zu Beginn der Anmeldephase anmeldest ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch ein Platz in deiner Wunschredaktion frei ist.

Hilfe, ich habe mich bei der Anmeldung „verwählt“. Kann ich da noch was ändern?

Ja, wenn du dich rechtzeitig meldest, können wir unter Umständen deine Redaktions- oder Workshop-Wünsche ändern.

Kann ich mit meiner besten Freundin/ meinem besten Freund in ein Zimmer?

Du kannst solche Wünsche unter „Bemerkung“ bei der Anmeldung angeben. Solltest du das vergessen haben, schreibe uns einfach eine E-Mail. Wir bemühen uns ohnehin Teilnehmer, die nahe beieinander wohnen oder in einem ähnlichen Alter sind, zusammen unterzubringen. Garantieren können wir es aber leider nicht immer. Meistens lernt man beim JPF aber ganz schnell neue Leute kennen. Medienmacher beißen nämlich nicht! Übrigens: Egal ob du über oder unter 18 Jahre alt bist, bei uns übernachten alle Teilnehmer geschlechtergetrennt. Dabei können wir leider keine Ausnahmen machen.

Wie komme ich nach Bad Segeberg?

Es wird einen Bus-Shuttle geben, der am Donnerstagmorgen um 9:00 Uhr vom Pinneberger Bahnhof aus startet und zur Jugendakademie in Segeberg fährt. Anreisenden aus Hamburg ist zu raten, diesen ebenfalls ab dem Pinneberger Bahnhof zu nutzen. Der Busshuttle ist im Preis bereits enthalten. Bitte seid am Treffpunkt mindestens 15 Minuten früher da! Wir werden beim Busshuttle von der KVIP (Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH) unterstützt. Deine verbindliche Teilnahme am Busshuttle ist bereits bei der Anmeldung abgefragt worden. Solltest du noch nachträglich entscheiden, dass du den Shuttle nutzen möchtest, dann sag uns bitte mindestens zwei Wochen vor dem JPF Bescheid (janina.behncke@jppi.de). Falls du am Segeberger Bahnhof ankommst, setz dich bitte mit uns in Verbindung. Sollten mehrere Teilnehmer zur gleichen Zeit dort ankommen, können wir euch abholen.

Was muss ich zur Veranstaltung mitbringen?

Vor allem Spaß am Medienmachen und Kreativität! Außerdem natürlich alle Gegenstände, die du zum Schlafen und zur Körperpflege brauchst. Bettwäsche wird dir in der Jugendakademie gestellt. Handtücher musst du dagegen selber mitbringen. Und du brauchst natürlich Schreibmaterial, denn was wäre ein Journalist ohne Stift und Notizblock? Nimm dir am besten auch ein bisschen „Nervennahrung“ (oder etwas Kleingeld für den Automaten) mit, denn die Nächte können auf dem JPF lang werden! Außerdem hast du bei der Anmeldung sicherlich eingetragen, wenn du deine eigene Technik (Kamera oder Laptop) mitbringst. Damit können wir die Akquise und Verteilung des technischen Equipments besser planen. Für mitgebrachte Wertgegenstände können wir im Fall eines Verlustes oder Diebstahls leider keine Haftung übernehmen. Achte daher bitte besonders gut auf diese. Ihr habt aber die Möglichkeit die Redaktionen und eure Zimmer abzuschließen. Und bisher ist auf dem JPF auch noch nichts verloren gegangen. Zu guter Letzt vergiss bitte nicht deine Medikamente (falls nötig), deine Krankenkassenkarte und die Einverständniserklärung deiner Eltern (wenn du noch nicht volljährig bist).

Wann und wie bezahlt man den Teilnahmebeitrag?

Bitte überweise deinen Teilnahmebeitrag auf das in der Bestätigungsmail angegebene Konto. In Ausnahmefällen und nach Absprache kann der Beitrag vor Ort bar bezahlt werden.

Wie bin ich in der Jugendakademie Segeberg untergebracht?

Du übernachtest geschlechtergetrennt gemeinsam mit anderen Teilnehmern in einem Mehrbett-Zimmer. Alle Zimmer können von euch abgeschlossen werden und verfügen über ein eigenes Bad.

Wann bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?

Wir versuchen möglichst dir deine Teilnahmebestätigung bereits am letzten Tag bei der Präsentation auszuhändigen. Manchmal schaffen wir das aber aus Zeitgründen nicht. Dann bekommst du die Teilnahmebestätigung ein paar Wochen nach dem JPF per Post zugeschickt.

Was ist, wenn ich leider doch nicht am JPF teilnehmen kann?

Das ist natürlich sehr schade! Bitte sag uns so rechtzeitig wie möglich Bescheid per Mail an janina.behncke@jppi.de! Falls du nicht kommen kannst und wir deinen Platz nicht über die Warteliste vergeben können, musst du leider trotzdem den Beitrag bezahlen.

Ich habe alles gelesen, aber ich habe immer noch einige Fragen. Wie erreiche ich euch am besten?

Janina Behncke ist für deine Betreuung vor dem JPF zuständig. Du erreichst sie per Mail unter janina.behncke@jppi.de